Die Geschichte des TTC Landshausen

Der Tischtennissport in Landshausen wurde durch die Initiative von Herrn Pfarrer Zlotos ins Leben gerufen. Er war es, der mit seinen Ministranten auf eigener Platte in der Grundschule den Zelluloidball tanzen ließ. Durch die Begeisterung der Jugend bildete sich ein sehr großes Interesse, auch seitens der Bevölkerung.

Der damalige 1. Vorsitzende des Fußballvereins FV „Viktoria“ Landshausen e.V.  Bernd Mäckel nahm die Begeisterung auf und gründete am 12. September 1978 eine Tischtennis-Abteilung. Abteilungsleiter wurde Karl-Heinz Barth. 1979 wurde die Abteilung offiziell beim Badischen Tischtennisverband aufgenommen. 1980 übernahm Karl Albert das Amt des Abteilungsleiters. Es dauerte jedoch nicht lange mit dem Ruf der Tischtennis-Abteilung nach Selbstständigkeit.

Am 16. April 1981 versammelten sich  31 Gründungsmitglieder, um die Vereinssatzung zu beschließen.

Die Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Karl Albert

2. Vorsitzende: Renate Schuch

Schriftführerin:  Rita Steidle

Kassier: Theo Mildenberger

Weiterhin waren anwesend: Theo Gölz, Karl-Heinz Barth, Wolfgang Schierle, Roswitha Mildenberger, Gudrun Imhof,  Klaus Schestag, Clemens Franke, Harald Abel, Jürgen Reschke, Michael Bauer, Sonja Rebel, Anette Abel, Birgit Höhn, Hans-Jürgen Zierke, Ruppert Winter, Bernhard Lehmann, Kurt Leinz, Manfred Kretzler, Reiner Imhof, Gerhard Deck, Friedhelm Winter, Elisabeth Kokai, Manfred Begel, Bernd Mäckel, Norbert Berg, Bernhard Ernstberger, Helmut Schuch.

Als Vereinsfarben einigte man sich auf rot und schwarz. Die Versammlung beschloss einen Jahresbeitrag von DM 15,00.

Im Gründungsjahr spielten in der Verbandsrunde jeweils eine Herren-, Damen-, und Jugendmannschaft. Bereits ein Jahr später konnten zwei weitere Senioren-Mannschaften gemeldet werden.

1981 fand unser erstes Firmenturnier statt, an dem sich auch Spieler der 2. Bundesliga beteiligten. Großes Organisationstalent bewies dabei das Gründungsmitglied Hans-Jürgen Zierke. Dieses Firmenturnier wurde so gut angenommen, dass es weitere sieben Jahre durchgeführt werden konnte.

Der erste Vereinsausflug im Jahre 1983 führte die Mitglieder nach Traben-Trarbach an die Mosel.

1985 wurde beschlossen, in die Jugendarbeit zu intensivieren. Der Verein ist die Jugend!

Renate Schuch und Klaus Schestag stellten sich als Jugendtrainer zur Verfügung. Früchte dieser Arbeit folgten bereits in den Folgejahren.

Die sportlichen Höhepunkte lassen sich wie folgt zusammenfassen:

1980/81: Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die B-Klasse

1983/84: Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die A-Klasse; Pokalsieger (Kreisklasse B) 1. Herrenmannschaft

1985/86: Meisterschaft der Mädchenmannschaft

1988/89: Vize-Meisterschaft der Mädchen- und Schülerinnenmannschaft

1989/90: Meisterschaft beider Mädchenmannschaften (insgesamt waren in der Saison fünf Jugendmannschaften gemeldet)

1990/91: Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Kreisliga; Aufstieg der 2. Herrenmannschaft in die B-Klasse; Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die Bezirksklasse

1994/95: Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksklasse

1997/98: Pokalsieger (Kreisklasse A) 1. Herrenmannschaft

2000/01: Pokalsieger (Kreisklasse A) 1. Herrenmannschaft

2002/03: Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die Bezirksliga; Aufstieg der 2. Damenmannschaft in die Bezirksklasse

2003/04: Pokalsieger (Kreisklasse A) 1. Herrenmannschaft